• KaltDuschenMitDoris.ch
    Die Energiepolitik der Schweiz
    Energiewende abwenden!
22 Jan 2017

Fakten

Dänemark versorge sich fast ausschliesslich mit Windstrom. Die Deutsche Energiewende vermindere den CO2-Ausstoss. Polen sei ein Vorbild weil Atomstromfrei.

Diese Mythen und andere können jetzt jederzeit überprüft werden, dank einem Peogramm, das jedermann zur Verfügung steht.

08 Feb 2016

Im Takt

Es ist nicht möglich, dass Photovoltaik und Wind die Kernenergie ersetzen können. Wir verkünden und begründen das immer wieder. Beide erzeugen unzuverlässigen Flatterstrom, der vor allem dann verfügbar ist, wenn man ihn nicht braucht. 

Es gibt aber einen weiteren, vielleicht noch wichtigeren Grund, warum das niemals gehen wird. Man spricht kaum davon. Vielleicht, weil die Sache so schwer verständlich ist. Versuchen wir es – weil es so wichtig ist. Es geht um die Synchronisation, um den Takt.

04 Dez 2015

Blackout?

Nicht schlecht gestaunt haben die Zuschauer der Tagesschau am 2. Dezember.Mit ernstem Gesicht liess uns ein Vertreter von swissgrid wissen, dass die Stromversorgung im kommenden Winter knapp werden könnte. Nicht gestaunt hat das kaltduschenmitdoris-Team. Wir hatten ja an dieser Stelle schon vor Monaten darauf aufmerksam gemacht, dass so etwas in Zukunft drohe.

In der Kaffeepause einer Tagung steht eine Gruppe, darunter das Kaltduschenmitdoris-Team, um ein Tischchen herum. Da sagt einer, gestern sei sein Notstromdiesel eingetroffen. Er habe diesen gleich am Geburtstag seiner Frau eingeweiht und die Nachbarn hätten gefragt: „Was soll das? Was weisst du, was wir nicht wissen?“ Eine Dame ist nicht verblüfft: „Ich habe mir von meinem Mann einen zum Geburtstag gewünscht; wir evaluieren noch zwei Offerten.“ Eine dritte Stimme: „Meiner läuft schon seit zwei Jahren.“ Da meint der Pressesprecher, der daneben steht: „Ist das nicht eine schöne Schlagzeile: Strom-Insider kaufen Notstromdiesel!?“

Mit grossem PR-Aufwand ist Solarimpulse, das schweizerische Solarflugzeug, zu seiner Weltumrundung gestartet. Bertrand Piccard und seine Crew preisen das Unternehmen als zukunftsweisend. Es soll zeigen, dass die Möglichkeiten erneuerbarer Energie grenzenlos sind.

Was soll man davon halten? Wie kann man den „Hype“ hinterfragen?

30 Sep 2014

Nachbarn

Die Deutschen wollen es wissen. Die zuständige Staatssekretärin im Bundesumweltministerium fragt: „Wann schaltet ihr Schweizer endlich eure AKWs ab?“

Wir hätten da unsererseits einige Fragen an die Deutschen.

Suche

Anmeldung